Aktuelles

Landesverbandssiegerprüfung

Landesverbandssiegerprüfung Canicross 2024!

Das letzte Highlight des Sportjahres im THS ist die LVSP im Canicross. Bei bestem Sportwetter lud der Hundesportverein Hüttenrode zum Rennen in den Derenburger-Wald am 16.11.2024 ein.

Der Trail mit 3,95 Km Länge ist bei den Sportlern von den Vorjahren bekannt und so fiel die Einweisung nach der kurzen Begrüßung kurz aus. Gestartet wurde mit dem Bikejöring gefolgt vom Scooter und zum Abschluss gingen die Läufer auf die Strecke. Obwohl der Waldboden aufgrund von Forstarbeiten und Nässe teileweise schwer zu Fahren und Laufen war, wurden tolle Zeiten erzielt.

Im Bikejöring aktive weiblich gewann Amely Neumann mit Deenah vom HSV Wasserleben in 14:01 Minuten vor Elisza Gebhardt von Cross Athleticdogs mit Freeya. Bei den weiblichen Seniorinnen siegte Bianca Köhler mit Seelene in 10:07 Minuten und Michaela Bühler mit Holly kam in 10:18 Minuten auf Platz zwei. Ein reines Vereinsduell der Cross Athleticdogs. In der Aktivenklasse der Männer siegte konkurrenzlos Christian Siebert mit Feenya vom HSV Harsleben in 8:09 Minuten. Ebenfalls konkurrenzlos siegte bei den Senioren Thoralf Neumann mit Ludwig von den Cross Athleticdogs in 8:19 Minuten.

Bei den Scootern war leider dieses Jahr nur eine Starterin auf der Strecke. Jennifer Wiegand von den Cross Athleticdogs fuhr mit Ihrem Marvel die Tagesbestzeit von 7:43 Minuten!

Die Canicrosser waren zahlreicher vertreten. Hier liefen bei den Jugendlichen weiblich zwei motivierte Starterinnen vom HSV Harsleben. Lilly Joe Gillert mit Selene gewann in 16:49 Minuten vor Charleen Reichert mit Prinzessin Leia in 19:37 Minuten.

Die stärkste Gruppe waren die  aktiven Frauen. Siegerin und somit Landesmeisterin wurde Henrike Keese mit Kenai von den Cross Ahtleticdogs in 15:23 Minuten, Vizelandesmeisterin wurde Chantal Stahl mit Dakota, HSV Harsleben in 17:17 Minuten vor Platz 3 Annett Reichert mit Watson in 21:14 Minuten ebenfalls HSV Harsleben und auf dem vierten Platz lief Claudia Lorenz mit Agnaite vom HSV Güsten in 24:32 Minuten.

Bei den männlichen Aktiven gingen drei Starter an den Start. Sieger wurde Andreas Beck mit Jack in 16:01 Minuten vom HSV Leuna dicht gefolgt von Marcus Irlen von Cross Ahtleticdogs mit seiner Bijou mit 16:24 Minuten und Platz drei ging an Dennis Kuhfuss vom HSV Barby mit Balou in 16:32 Minuten.

Einzelkämpfer auf den Strecke war Karsten Schulz bei den Senioren mit Amy vom HSV Gardelegen und gewann den Titel Landesmeister in 19:25 Minuten.

Im offenen Turnier gingen zwei mutige Frauen an den Start. Ihr erstes Rennen lief Astrid Rypschinski vom HSV Blankenburg mit Ihrer Hündin Baraya-Siri erfolgreich in 18:55 Minuten und auch Ulrike Letzel mit Ihrer Wilma vom HSV Wasserleben kam erfolgreich in 23:29 Minuten ins Ziel.

Die Auswertung und Siegerehrung wurde aus logistischen Gründen auf dem Vereinsgelände des HSV Harsleben durchgeführt. Hier gab es zum Aufwärmen eine heiße Suppe und warme Getränke und die Sportler konnten sich in gemütlicher Runde austauschen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und  bedanken uns beim HSV Hüttenrode für die gute Organisation und den Vereinsmitgliedern des HSV Harsleben für die nette Bewirtung.

Allen Teilnehmern, die zur Bundessiegerprüfung ende Februar nach Arnoldsweiler fahren wünschen wir viel Spaß und Erfolg. Bleibt gesund und genießt die Vorweihnachtszeit. Eure OfT

Welpenspielstunde

Welpenspiel            Mensch und Hund = ein Team

Das Welpenspiel gibt Ihrem Welpen die Möglichkeit von Anfang an das richtige Verhalten und den Umgang mit seinen Artgenossen zu erlernen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (6-8 Hunde).

Anmeldung erforderlich! 017681030165

Ziel unserer Welpenstunde ist es, den Grundstein für ein gutes Mensch/Hund-Team zu legen. Der Welpe sollte zu einem umweltsicheren und sozialverträglichen Partner des Menschen werden. Kleine Übungen an Geräten und Spiele dienen der Vertrauensbildung, der Bindung zum Hundeführer und dem Selbstbewusstsein des Hundes. Sie als Hundehalter lernen ihren Hund richtig zu verstehen und die Körpersprache des Hundes zu lesen.

Wichtige Voraussetzungen sind:

  • alle
    erforderlichen Impfungen

    (bitte Impfpass mitbringen)
  • Abschluss einer
    Haftpflichtversicherung

    (Nachweis bitte vorlegen)

Erforderliches Equipment für die Welpenstunde:

  • Halsband
  • Leine (bitte keine Flexleine)
  • Leckerlies (weiches und besonderes Futter)
  • Spielzeug
  • Gute Laune
  • Unkostenbeitrag pro Training 5,00 Euro

Die Welpenstunde findet am Freitag, 22.11.2024 15:00 Uhr auf dem Vereinsgelände statt.

Landesverbandsmeisterschaft

Landesverbandsmeisterschaft THS 2024 beim Hundesportverein Harsleben e.V.

Am Samstag den 08.06.2024 richtete der MV Harsleben die LVSP THS bei bestem Sportwetter aus. 

Der Verein ermöglichte den Hundesportlern vor Ort das gesamte Wochenende zu campen und bot ein gemütliches Beisammensein an, was gut angenommen wurde. So reisten von den Cross Athleticdogs schon einige Sportler Freitag an.  

Samstag früh wurde noch vor der offiziellen Begrüßung als erstes der Geländelauf 2000 und 1000 Meter gestartet, so hatten die Hunde optimale Bedingungen, welches sich in den super Laufzeiten widerspiegelte. Auf dem Rundkurs der Geländelaufstrecke, die direkt am Hundeplatz gestartet wurde, lief Thoralf Neumann AK 61 mit Ludwig die Tagesbestzeit auf 2000 Meter in 6:37 Minuten gefolgt von Matthias Wehrstedt AK 35 mit Racer mit 6:58 Minuten zum Sieg. Marcus Irlen lief mit seiner Bijou in 7:13 Minuten auf Platz 2. Mit seiner Hündin Liz belegte Matthias Wehrstedt auch noch Platz 3 in 7:37 Minuten trotz des Doppelstarts eine super Zeit! 

Die Zeiten der weiblichen Starterinnen waren ebenfalls sehenswert. Siegerin der AK 35 wurde Jennifer Wiegand mit Marvel in 6:42 Minuten. Bei den Seniorinnen ging der Sieg an Silke Schnöge mit Rudi in 10:39 Minuten.  

Im Anschluss startete gleich noch der 1.000 Meterlauf des Sprintvierkampfes. Danke Marina, dass du als Streckenposten ausgeholfen hast.  

Die Begrüßung auf der Platzanlage wurde von unserem Präsidenten des Landesverbandes Marcel Ragoss gemeinsam mit Desiree Rebettge-Gillert kurzgehalten.

Es folgte die die Unterordnung des Vierkampfes 3, VK 2 und VK 1. Unser Leistungsrichter Jens Rosengarten freute sich über gute Leistungen die gezeigt wurden und wie gewohnt wurde diese fair bewertet. 

René Franke ging für die Cross Athleticdogs mit Duke an den Start und mit 260 Punkten wurde er Vizelandesmeister. 

Im Sprint VK battelten sich in der AK weiblich 19 Amely Neumann mit Mylo HSV Wasserleben und Elisza Gebhardt mit Freya Cross Athleticdogs um den Startplatz zur BSP. Mit 259 Punkten ging der Sieg klar an Amely. 

Der spannendste Wettkampf ist allerdings immer der CSC. Dieses Jahr waren 5 Mannschaften gemeldet. Mitglieder von uns waren in zwei Mannschaften mit am Start, aber für einen Sieg reichte es nicht aus. Sieger und somit die Fahrkarte zur BSP THS gelöst, hat die Mannschaft „Last Minute Göriz“ mit Lilly Joe Gillert (Zuri) Sektion 1, Charleen Reichert mit Luna Sektion 2 und Chantal Stahl mit Sam auf der Sektion 3, alle von MV Harsleben. 

Herzlichen Glückwunsch an alle und maximale Erfolge auf der Bundessiegerprüfung in Wasbek (PHV Kiel) am 31.08./01.09.2024!

Die LVSP wurde wie gewohnt als offenes Turnier durchgeführt und so konnten sich die Sportler auch im Hindernislaufturnier und im Shorty messen. Es war ein rundum gelungenes Hundesportevent. 

Der Verein lud im Anschluss zum Verbleiben und Campen auf der Anlage ein und so konnten die Erfolge noch ausgiebig gefeiert werden. Katrins Schnappschüsse war den gesamten Samstag vor Ort und hat viele Schnappschüsse gemacht, die ihr bald auf Ihrer Seite einsehen könnt. 

Unser Dank geht an das gesamte Team des MV Harsleben für die würdige Ausrichtung der Meisterschaft und die leckere Verpflegung. Ihr habt uns ein tolles Event und Wochenende ermöglicht. 😊

BSP CC 2024 in Niederzier

Wir waren dabei….ein super organisiertes, technisch höchst anspruchsvolles Rennen. Einer Bundessiegerprüfung würdig.

Wir danken dem HSV am Tagebau Hambach e.V. für die Ausrichtung. Aufs Podest kamen:

2. Platz Bikejöring Senioren Thoralf Neumann

3. Platz Bikejöring Seniorinnen Bianca Köhler (Hupi)!!

Weitere tolle Platzierungen:

Bikejöring :

Michaela Bühler 4.

Torsten Gerlach 6.

Elisza Gebhardt 16.

Dogscooter:

Silke Schnöge 4.

Torsten Gerlach 7.

Nadine Gerlach 14.

Canicross:

Henrike Keese 6.

Nicole Jungk-Falkner 7.

Marcus Irlen 7.

Die Staffeln, in denen unsere Mitglieder auch mitgewirkt haben landeten Beide auf Platz sechs.

Die Cross Athleticdogs bedanken sich bei allen Helfern recht herzlich für das Event.

Weihnachtswanderung

Zum Ende des Sportjahres 2023 wanderten die Cross Athleticdogs-Freunde mit Ihren Vierbeinern durch den Heers in Blankenburg (Harz). Mit Punsch und Glühwein wurde an der Feuertonne noch eine Bratwurst gegessen und der Tag klang gemütlich aus.

Wir wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtfest und einen guten Rusch in das Sportjahr 2024. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Landesverbandsmeisterschaft Canicross

Landesverbandssiegerprüfung Canicross, Bikejöring und Dogscooter
Letztes Wochenende lud der HSV Harsleben zur LVSP im Derenburger Wald ein.
11 Mitglieder aus unserem Verein stellten sich der Herausforderung und kämpften in verschiedenen Disziplinen um eine gute Platzierung und somit um die Qualifikation für die Bundessiegerprüfung im Februar 2024. Der Wettergott ist ein Hundesportler. Wir gingen bei besten Voraussetzungen für die Hunde, pünktlich auf die wunderbare Strecke die 3,95 Km lang durch den Derenburger Wald verlief.
Im Bikejöring wurde mit der Tagesbestzeit Thoralf Neumann mit Ludwig in 8:20 Minuten Landesmeister der Senioren. Torsten Gerlach belegte mit Lifa den zweiten Platz in 10:01 Minuten. Bei den weiblichen Seniorinnen erkämpfte sich Bianca Köhler mit Selene in 8:26 Minuten den Titel vor Michaela Bühler mit Holly (11:34 Minuten) Bei der AK aktive Bikejöring weiblich fuhr Elisza Gebhardt in 16:35 Minuten auf den 4. Platz.
Fast ein vereinsinterner Wettkampf wurde in der Disziplin Dogscooter ausgetragen. Vier gemeldete Teams, davon drei Cross Athleticdogger. Dies spornte an. Das Familienduell gewann Nadine Gerlach mit Rieke in 11:05 Minuten knapp vor Ihrem Mann Torsten Gerlach mit Cox 11:19 Minuten. Konkurrenzlos wurde Silke Schnöge mit Rudi in 11:55 Minuten Siegerin der Senioren weiblich.
Die Canicrosser starteten im 30sekunden Takt und lieferten sich spannende Duelle. Marcus Irlen wurde in 16:28 Minuten mit Bijou Vizelandesmeister der aktiven Männer. Am stärksten besetzt war die Altersklasse der weiblichen Aktiven. Hier konnte unsere Henrike Keese mit Kenai in 15:59 Minuten sich knapp vor Annett Frieseke-Sukop mit Ihrer Bella 17:01 Minuten und Marina Schröder mit Holly 17:44 Minuten durchsetzen. Platz 1 bis 3 gingen an die Cross Athleticdogs. Und bei den weiblichen Seniorinnen wurde Petra Gutsche mit Runa in 20:00 Minuten Landesmeisterin. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu dieser tollen Leistung.
Wir haben besonders die gute Stimmung und das faire Miteinander genossen. Katrin Irlen von Katrins Schnappschüsse hat fantastische Zieleinlauffotos geschossen. Der HSV Harsleben hat uns alle nach dem Rennen auf seinem Vereinsgelände lecker bewirtet.
Marcel Ragoß, unser Präsident des Landesverbandes, hat die Auswertung schnell und unkompliziert übernommen. Wie immer souverän hat unser Leistungsrichter und Vizepräsident des Landesverbandes Jens Rosengarten die Meisterschaft gerichtet. Vielen Dank dafür. Danke Desi dass Ihr die Ausrichtung übernommen habt.

Bundessiegerprüfung THS 2023

Sechs Cross Athleticdogs Mitglieder starteten letztes Wochenende auf der BSP THS 2023!

Thoralf Neumann mit Ludwig siegte klar in der Altersklasse männlich ab 50 Jahre beim Geländelauf 2000 Meter in 6:23 Minuten und holte sich damit den Titel Bundessieger 2023 im GL 2000 Meter!

Unsere CSC Mannschaft bestehend aus Elisza Gebhardt mit Zuri und Kai Gebhardt mit Freya von Cross Athleticdogs, Ingo Wehling mit Shadow aus dem dog-sport-team Derenburg errangen mit zwei fehlerfreien Läufen Platz 16.

Beim Geländelauf 2000 m erkämpften sich Annett Friesecke-Sukop mit Bella in 7:27 Minuten auf Platz 5 AK 35 weiblich. René Franke mit Duke 7:20 Minuten Platz 10 und Marcus Irlen mit Bijou 7:35 Minuten belegte Platz 11 in der AK männlich 35

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu dem Erfolg.

Die ganz Gruppe der Frühaufsteher bedankt sich bei dem Hundesportverein Auetal-Wulfsen e.V. für die Ausrichtung dieser BSP THS. Es war ein mega Erlebnis. Tolles Stadion, nette Helfer, eine super Organisation es passte alles.

Wir haben die Zeit bei Euch genossen und sagen noch einmal vielen Dank an Alle für eure Mühen! Gerne kommen wir wieder zu Euch!!

THS Turnier Wasserleben

Erfolgreich in die THS-Saison gestartet!

Die Cross Athleticdogs Mitglieder folgten der Einladung des HSV Wasserleben zum ersten Turnier in dieser Saison. Es war ein spannendes, toll organisiertes Turnier bei bestem Wetter und zahlreichen Sportlern aus nah und fern. Vielen Dank für die liebevolle Ausrichtung. Hier die Ergebnisse unserer Sportler:

René Franke mit Leo im VK 3 Platz 1

René Franke mit Duke GL 2000 7:40 Minuten Platz 1 AK 35 m

Thoralf Neumann mit Ludwig GL 2000 6:40 Platz 1 AK 50  Tagesbestzeit im GL

Annett Frieseke-Sukop mit Bella GL 2000 7:57 Platz 1 AK 35 w

Henrike Kees mit Kenay GL 2000 8:01 Platz 2 (Neumitglied erster Start auf THS Turnier)

Petra Gutsche mit Runa ebenfalls Erststarterin konnte im Hindernislaufturnier bei den Damen Platz 3 erringen! René startete dann noch im CSC in einer gemischten Chaosmannschaft und errang zusammen mit Chantal Stahl und Vanessa Hinze Platz 2!

anbei ein paar Bilder von Uwe:https://c.1und1.de/@520573600541966991/DnpOmXEWRu-IDVljZBU7ZQ

Vereinswochenende

Am letzten Märzwochenende wurde für unsere Mitglieder ein Vereinswochenende rund um den Hund und Mensch organisiert, welches ergänzend zur Jahreshauptversammlung durchgeführt wurde. Geplant waren gemeinsame Trainings, eine Wanderung und auch Zeit um sich auszutauschen und ein geselliges Miteinander zu verbringen. Der Einladung folgten 7 Mitglieder mit ihren Partner.

Am Freitag, 24.03.2023 wurde nach Feierabend in Hüttenrode auf dem Sportplatz angereist. Die Wiedersehensfreude war groß und auch eine „Neucamper“-Familie konnte in den Reihen begrüßt werden.

Nach dem Aufbau der Wohnwagen folgte ein gemeinsames Lauftraining auf den Strecken unserer Canicross-Veranstaltung Jagd den Teufel. Dies steigerte schon jetzt die Vorfreude auf den im Oktober anstehenden Wettkampf.

Der Abend wurde mit einem Grillen eingeläutet und klang mit vielen netten Gesprächen aus. Gesellschaft bekamen wir hier von Mitgliedern des HSV Hüttenrode.

Am Samstag stand eine gemeinsame Wanderung mit den Hunden an. Am Treffpunkt Harzköhlerei stießen noch weitere Mitglieder dazu und die Wandergruppe machte sich auf den Weg. Nach einer schönen Wanderung durch den Harz konnte sich bei Kesselgulasch in der Harzköhlerei gestärkt werden. Lecker war es!

Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung im Vereinshaus des Sportplatzes Hüttenrode statt. Gemäß Tagesordnung wurde diese durchgeführt und alle relevanten Themen, insbesondere die Vorbereitungen und der Arbeitseinsatz zur Canicross-Veranstaltung, wurden abgesprochen.

Während die Hunde sich von der Wanderung ausruhten, ging es für die Menschen über zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein. Auch mehrere Mitglieder des HSV Hüttenrode schlossen sich wieder an. Ein schöner Abend mit netten Gesprächen und viel Spaß stärkte den Gemeinschaftsgedanken und den Zusammenhalt.

Am Sonntag stand ein gemeinsames THS Training beim HSV Hüttenrode an. Auf einem schönen und anspruchsvollen Platz wurde seitens der Hundesportler ein tolles Training organisiert. Es wurde auf die verschiedenen Trainingsstände der Hunde eingegangen und entsprechend trainiert. Auch der vorübergehende Regen konnte den Sportlern nicht den Spaß und die Motivation nehmen.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurden die restlichen Vorräte verzehrt. Im Anschluss erfolgte das gemeinsame Aufräumen und Säubern der gemieteten Räumlichkeiten. Durch die vielen helfenden Hände war dies schnell erledigt und nach dem Abbau der Wohnwagen traten die Mitglieder glücklich und zufrieden die Heimreise an. Alles waren zufrieden und freuen sich auf das nächste Wiedersehen.

Wir danken dem Verein, insbesondere Silke, für die Organisation und Durchführung dieses Wochenendes.