Bundessiegerprüfung Canicross 2023 in Euskirchen

Die „Frühaufsteher“ aus Sachsen-Anhalt räumten ab!

Am ersten Märzwochenende fand die Bundessieger/Jugendbundessiegerprüfung Canicross, Bikejöring und Dogscooter in Euskirchen LV Nord-Rheinland statt. Aus Sachsen-Anhalt stellten sich  11 Teams aus zwei Vereinen der Herausforderung sich mit anderen Canicrosssportlern zu messen!

Wir gratulieren unserer Jugendlichen Charleen Reichert aus dem MV Harsleben zum Titel Bundesjugendsiegerin im Canicross! Charleen ist mit der Hündin Luna von Chantal Stahl, in zwei Läufen (Samstag 1,5 Km u. Sonntag 2,8 Km) in einer Gesamtzeit 19:42 Minuten Siegerin der Altersklasse weiblich Jugend geworden. Was für eine starke Leistung!

In der Disziplin Canicross (Geländelauf mit Hund) konnten noch weitere Erfolge für die „Frühaufsteher“ erlaufen werden. Die Gesamtzeit setzt sich hier aus zwei Wertungsläufen zusammen. Samstag wurde auf einer Strecke von 4,5km der Startplatz für Sonntag 2,8 Km im Jagdstart erlaufen.  Aus dem Verein Cross Athleticdogs wurde Thoralf Neumann mit Ludwig Vizebundesieger in insgesamt 25:56 Minuten bei den Senioren. In der AK Aktive errang Marcus Irlen mit Bijou in 29: 14 Minuten Platz 6, Annett Frieseke-Sukop kam in 30:03 Minuten mit Bella auf Platz 12, beide von den Cross Athleticdogs. Vom MV Harsleben startete hier noch Chantal Stahl mit Dakota und errang Platz 19 in 32:13 Minuten. Die Läufer hatten es gerade am Samstag sehr schwer, da die Streckenführung sehr unübersichtlich gestaltet war. Hunde und Hundeführer haben teilweise die Orientierung an manchen Wegpunkten verloren, dieses kostet Zeit und Nerven. Wir waren schon bei der Streckenbesichtigung über die mangelnde Transparenz der Strecke überrascht, geht es hier oder geht da lang? Eigentlich erwarteten wir von einem Zughundesportverein hier eine bessere Vorbereitung, die wohl mangels Helfer nicht gewährleistet wurde.  Schade.

Bei den Fahrdisziplinen war die Streckenführung etwas besser. Die Bodenverhältnisse kann mann sich nicht immer aussuchen, es muss das genommen werden, was das Gelände bietet.

Gleich zweimal den Titel Bundessieger sicherte sich hier Torsten Gerlach vom MV Cross Athleticdogs! Torsten fuhr im Bikejöring AK Senioren mit Cox seiner Konkurrenz davon und gewann in einer Gesamtzeit von 13:46 Minuten. In der Disziplin Dogscooter 2 Hunde wurde Torsten mit seinen Hunden Holly+Lifa konkurrenzlos Bundessieger der Senioren. In der Disziplin Dogscooter 1 Hund startete Thoralf Neumann mit Rudi aus MV Cross Athleticdogs und belegte in einer Zeit von 15:55 Minuten Platz 5.

Beim Bikejöring wurde Bianca Köhler mit Selene von den Cross Athleticdogs in zwei Kopf an Kopfrennen Vizebundessiegerin in einer Gesamtzeit von 13:35 Minuten. Nicole Junk-Falkner ebenfalls Cross Athleticdogs fuhr mit Flora  in 13:04 Minuten bei den weiblichen Aktiven auf Platz 9, Frederic Geuder auch Cross Athleticdogs wurde bei den männlichen Aktiven in einer Zeit von 14:39 sechster. Nadine Gerlach musste leider Ihren Wettkampf abbrechen, da sich Ihr Hund Vio die Pfote verletzte.

Zum Abschluss der Bundessiegerprüfung standen die Staffelwettbewerbe an. Unsere Staffeln konnten hier keinen Podestplatz erfahren, bzw. erlaufen, aber es war das Highlight vom Wochenende und hat allen Hunden und Hundeführern viel Spaß gemacht. Selbstkritik hier, die Staffelaufstellung von mir war nicht optimal. Knapp am Treppchen vorbei.

Fazit des Wochenendes, wir „Frühaufsteher“ sind eine tolle Truppe, wir haben uns gemeinsam durch das chaotisch organisierte Event gekämpft. Sind stolz auf alle Leistungen unserer Sportler, haben uns gefreut so viele alte bekannte Hundesportler wieder getroffen zu haben. Es wurde an diesem Wochenende viel geflucht und kritisiert, teilweise zurecht! Aber wir sind der Meinung der Landesverband Nord Rheinland hat schon viele, super organisierte Meisterschaften gestemmt, hier haben sich ein paar verantwortliche Funktionäre darauf verlassen, dass es wie immer gut läuft, was der ausrichtende Verein leider nicht geschafft hat, es sind halt doch viele Helfer nötig um solch eine große Meisterschaft auszurichten. Mit nur einer Handvoll Helfern und dann noch eigenen Starts am Wochenende geht es nicht glatt. Aber aus Fehlern wird gelernt! Wir sind dankbar für die Möglichkeit zu starten, und es ist nicht immer leicht einen Ausrichter zu finden. Erstmal besser machen……..in diesem Sinne, Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Eure Silke OfT Sachsen-Anhalt