LVSP Barby

Landesverbandssiegerprüfung 2022

Am 11.06.2022 fand die diesjährige Landesverbandssiegerprüfung im Turnierhundesport beim Hundesportverein Barby statt. Die Freude auf die Veranstaltung war groß, da in den letzten Jahren pandemiebedingt wenig Turniere stattfinden konnten.

Daher reisten einige Teilnehmer schon Freitag an, um die gemeinsame Zeit voll auskosten zu können.

Am Samstagmorgen reisten weitere Teilnehmer an und die Wettkampfstimmung stellte sich ein.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für die Läufer auf die Strecke für die Geländeläufe. Gestartet wurde im 2.000m – und 1.000m-Lauf. Ebenfalls wurden die Läufe für das Pilot-Projekt des Sprint-Vierkampfes schon früh absolviert, da am Nachmittag höhere Temperaturen erwartet wurden. Alle Läufer und Hunde haben tolle Leistungen gezeigt und die Stimmung im Zielbereich war mitreißend und motivierend.

Für die Cross Athleticdogs gingen im 1.000m Lauf Matthias Wehrstedt, mit einem Doppelstart mit seinen Hunden Racer und Quinn, und Kai Gebhardt mit Freya an den Start. Den ersten Platz konnte sich hier Racer erlaufen, gefolgt von Quinn und Freya.

Im 2.000m Lauf startete Matthias erneut mit seinen beiden Hunden im Doppelstart und sicherte sich hier den Landesmeistertitel und den zweiten Platz. Ebenfalls einen Landesmeistertitel konnten Thoralf Neumann mit Rudi und Jennifer Wiegand mit Marvel erlaufen. Tolle zweite Plätze konnten sich Daniel Schmelzer mit Lara und Annett Frieseke-Sukop mit Bella erlaufen.

Die 1000m Läufe vom Sprit-VK wurden in guten Zeiten von Silke Schnöge mit Tenshi, Jennifer Wiegand mit Mailo und nochmal von Matthias Wehrstedt, diesmal mit Lucky, absolviert.

Zurück auf dem Hundeplatz wurde mit den Unterordnungen für die Vierkämpfer begonnen. Den Anfang machten hier die Starter im Vierkampf 3, gefolgt von den Startern des kombinierten offenen Turnieres im Vierkampf 2 und 1.

Vor der Mittagspause wurden noch die Hindernisläufe der Vier- und Dreikämpfer sowie das Hindernislaufturnier absolviert. Das Hindernislaufturnier war ausschließlich mit Cross Athleticdogs-Startern besetzt. So konnte sich Thoralf mit Rudi den ersten Platz vor Daniel mit Lara und dessen Frau Daniela Schmelzer mit Smooth im „vereinsinternen“ Wettbewerb sichern.

Nach der Mittagspause ging es wieder auf den Platz für die Slalom- und Hürdenläufe. Hier gab es viele gute Leistungen zu sehen und auch einige Erststarter konnten erste Turnierluft schnuppern und fanden Spaß an unserem Sport.

Im Dreikampf starteten für die Cross Athleticdogs Daniel Schmelzer mit Lara, Daniela Schmelzer mit Smooth und Annett Frieseke-Sukop mit Bella.

Im Vierkampf 2 zeigten Carmen Eydam mit Frieda beeindruckende Leistungen.

Als letztes Highlight des Tages standen die CSC-Läufe an. Hier stellten sich drei Mannschaften der Herausforderung und wurden von den Zuschauern motivierend angefeuert und es wurde mitgefiebert.

Das Ticket zur BSP-THS im Juli erkämpfte sich die Mannschaft der Frühaufsteher mit  Matthias Matthias Wehrstedt zusammen mit seinen Teamkollegen Christian Siebert und Flora aus dem HSV Harsleben und Amely Neumann mit Mylo aus dem HSV Wasserleben in einer Zeit von 72,25 Sekunden.

Nach der Siegerehrung mit wundervollen Pokalen und hart verdienten Urkunden traten viele Teilnehmer den Heimweg an. Einige Starter blieben noch und nahmen am gemütlichen Abend teil.

Es gab gute Gespräche, Erfahrungsaustausch und natürlich wurde traditionsgemäß auch Wikingerschach gespielt.

Am nächsten Tag wurden die Gäste mit frischen Brötchen und Kaffee verwöhnt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Abbau- und Aufräumarbeiten machten sich auch die letzten Teilnehmer auf den Weg nach Hause.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des HSV Barby, die alle Teilnehmer und Gäste mit viel Freundlichkeit mit Speisen und Getränken versorgte.

Herzliche Glückwünsche an alle Starter, fjür Ihre guten Leistungen.

Wir sind stolz auf euch alle und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg im THS.

Ale Ergebnisse sind abrufbar unter www.ths-sachsen-anhalt.de

Elizsa Gebhardt

weitere Bilder von Katrins Schnappschüsse findet ihr hier:https://www.facebook.com/media/set/?vanity=108658200741218&set=a.548683480072019